September 23

Ein kunterbuntes Luftballonmeer über Olching im September? Das kann nur eines bedeuten!

Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sind da! Voller Neugier und mit Zuckertüten bepackt starten die Kinder in eine neue wichtige Lebensphase. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken und Kennenlernen der Schule und viel Spaß am Lernen!

Die neuen ABC-Schützen wurden herzlich von Frau Krause in der Turnhalle der Grundschule Olching empfangen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Klassen 1/2a und 1/2b mit Frau Barmann und Frau Hainz.  Die Klasse 2c hatte unter der Leitung von Frau Rieke für diesen Anlass ein Theaterstück vorbereitet. Mit Spannung verfolgten die Kinder die zunächst vergeblichen Versuche des Löwen, seiner Angebeteten einen Liebesbrief zu schreiben, bis sich diese schließlich seiner annahm und ihm Lesen und Schreiben beibrachte.

Im Anschluss betraten die Schülerinnen und Schüler das erste Mal ihr neues Klassenzimmer und lernten ihre Lehrerin und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen kennen.

Für das leibliche Wohl der Eltern war währenddessen bestens gesorgt. Der Elternbeirat organisierte ein leckeres Kuchenbuffet, welches die Aula mit einem köstlichen Duft erfüllte und zum Plausch einlud.